Bei perfekten Wetterbedingungen fand am Samstag das A-Turnier im Hamburger Stadtpark statt. Mit dabei waren Yannick Bethmann, Birger Pommerenke, Lasse Neumann und Johan Moll – allesamt Spieler des Beachvolleyball-Teams Lübeck.
Bethmann/Pommerenke, die im Halbfinale sogar die Turnierfavoriten Barth/Lorenz besiegten, sowie Johan Moll mit seinem Kieler Partner Lasse Hüper zogen ohne Niederlage ins Finale ein. Dort setzten sich nach einem hart umkämpften zweiten Satz Moll/Hüper mit 2:0 durch und krönten ihre starke Leistung mit einem satzverlustfreien Turniersieg. „Wir sind zufrieden, dass wir unser Spiel weiter verbessern und konstant gute Leistungen abrufen konnten“, sagte das Duo, das bei den bald anstehenden Jugend-Deutschen Meisterschaften um vordere Plätze mitspielen will.
Für die Nachwuchsathleten war es der erste Turniersieg auf dem Niveau. Auch Bethmann/Pommerenke waren mit dem silbernen Treppchenplatz sehr zufrieden, der nach einem schwierigen Saisonstart einen deutlichen Aufwärtstrend zeigt.
Lasse Neumann, der an der Seite seines Hamburger Partners Mark Lüdemann antrat, musste nach einer knappen Auftaktniederlage im 2.Spiel aufgrund von Knieschmerzen passen und sich mit dem 13. Platz begnügen. Auch für das junge Duo liegen die Ziele bei den folgenden Nachwuchsmeisterschaften, etwa den u18-LMs in Hamburg und Schleswig-Holstein.